Melanchthon – Oberschule

Motto: traditionell- modern – lebendig

Leitsätze

  • Jeder ist wichtig.

  • Wir lernen in einem historischen Schulhaus und bereiten uns auf das Leben vor.

  • Wir gehen respektvoll, offen und ehrlich miteinander um.

  • Jeder Einzelne kann seine Talente entdecken und entfalten.

  • Eltern, Schüler, Lehrer und Partner arbeiten miteinander für einen guten Schulabschluss aller Kinder.

 

Ist-Zustand

1. Lernen und Lehren

Der Unterricht an unserer Schule ist methodisch abwechslungsreich aufgebaut und wird durch den Einsatz von modernsten Medien interessant gestaltet.

Durch kompetenzorientierten Unterricht wird die Aktivität, Selbständigkeit, Kreativität und Teamfähigkeit gefördert.

In allen Klassenstufen werden fächerübergreifende Projekte und fächerverbindender Unterricht durchgeführt.

Einen lebensnahen Unterricht gestalten wir durch Exkursionen, Theater- und Kinobesuche, Ausstellungs- und Museumsbesuche u.v.m 

Um höchstmögliche Schulabschlüsse zu erreichen, werden die Schüler durch zusätzliche GTA- Angebote gezielt auf die Prüfungen vorbereitet.

Zur Förderung von Talenten und leistungsstarken Schülern führen wir schulinterne Wettbewerbe durch und nehmen an schulfremden Wettbewerben und Olympiaden teil.

 2. Schulklima der Offenheit und Ehrlichkeit

Alle Schüler und Lehrer gehen offen und ehrlich miteinander um.

Für Ordnung und Sicherheit in der Schule fühlen sich alle verantwortlich. Die Hausordnung wird durch alle Beteiligten eingehalten. Auf Verstöße wird einheitlich reagiert.

Eine große Bereicherung erfährt unser Schulleben durch gemeinsam geplante und durchgeführte Aktionen. Sprachreisen nach England oder Wales, Polnisch als Tandem Approach, Fahrt nach Auschwitz in Klasse 9, Tag der offenen Tür, Schulfeste gemeinsam mit der Grundschule ....

In unseren Ganztagesangeboten können die Schüler ihre Hausaufgaben erledigen, sich gezielt auf Prüfungen vorbereiten oder in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften ihre Talente entwickeln.

Wir arbeiten in der Berufsvorbereitung mit dem Berufswahlpass, den alle Schüler in der Klasse 7 erhalten und nutzen verschiedene Projektangebote, um die Schüler entsprechend ihren Interessen und Neigungen bei der Berufswahl zu unterstützen. Ab Klasse 8 belegen die Hauptschüler den Neigungskurs "Berufsvorbereitung", um ihnen noch gezielter eine Hilfestellung bei der Berufswahl und bei der Bewerbung zu geben. Wir arbeiten mit einer Berufseinstiegsbegleiterin und einer Berufsberaterin zusammen.

3. Schulpartnerschaften und Außenbeziehungen 

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ermöglicht eine erfolgreiche Erziehung und Bildung (Elternrat, Elternsprechstunde, Elternabende, Elternbriefe, Gesprächsrunden).

Alle Eltern werden in regelmäßigen Abständen über den Leistungsstand (Notenausdruck) der Kinder informiert.

Durch gemeinsame Vorbereitung und Durchführung unserer Schulhöhepunkte, wie zum Beispiel dem Schulfest, Tag der Ehrungen u.v.a.m. fördern wir die Zusammenarbeit der Eltern, Schüler und Lehrer.

Wir arbeiten auf der Grundlage von Kooperationsvereinbarungen zusammen mit der Siemens AG Görlitz, der Stadtbibliothek Görlitz, dem Tierpark Görlitz und mit dem Projekt „Flügelschlag“ (Lebenshilfe für Kinder aus sozial schwachen Elternhäusern).

Durch die Schulsozialarbeit wird der Integrationsprozess bei Integrationsschülern und Migranten erleichtert. An der Schule sind eine Schulsozialarbeiterin, ein Schulassistent und eine Inklusionsassistentin tätig.

Unser Schülerrat zeichnet sich durch viel Eigeninitiative aus. Er trifft sich wöchentlich zu Beratungen. Der Schülerratsvorsitzende bespricht Probleme und Vorhaben reglmäßig mit der SL und dem Inklusionskoordinator/ZINT-Lehrer.

Anlässlich des Tages der offenen Tür begrüßen wir neugierige zukünftige Schüler zum Schnupperunterricht. Ihre Eltern werden durch inhaltlich adaptierte Stationen mit unseren Zielen und unserem Schulleben bekannt gemacht.

 4. Schulmanagement 

Bestehende schulische Konzepte werden durch die Lehrer- und Schulkonferenz analysiert und aktualisiert.

Eine konstruktive und sachliche Zusammenarbeit erfolgt in den einzelnen Fachschaften.

Klassenkonfrenzen finden zur Koordinierung einer gemeinsamen Vorgehensweise reglmäßig statt.

Unser Ausstattungsgrad an Lehr- und Unterrichtsmittel befindet sich auf einem guten Niveau. Ein Medienentwicklungsplan wurde gemeinsam mit der Stadt Görlitz erstellt.

Die Pflege einer Anerkennungs- und Wertschätzungskultur ist uns ein wichtiges Anliegen.

 5. Professionalität und Personalentwicklung

Eine gute Innovations- und Fortbildungsbereitschaft verbunden mit Evaluationen fördern das pädagogische Engagement der Lehrer.

Schulinterne Lehrerfortbildungen werden entsprechend nach Bedarf angeboten.

 

Entwicklungsziele

Zu 1.

Fordern und Fördern der Individualität jeden Kindes, Freude am Lernen entdecken und erhalten

Stärkung des Selbstvertrauens

Integration mit dem Ziel der baldigen Aufhebung des Integrationsstatuses

Zu 2.

Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit zwischen Schülern und Lehrern

Ausbau der aktiven Einbeziehung der Schüler in die Schulgestaltung

Ausbau der außerschulischen Angebote

Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit

Verbesserung des Informationsflusses zwischen den Fachlehrern einer Klasse/Klassenstufe

Zu 3.

Bei vielen Eltern Interesse wecken zur Mitarbeit an unserer Schule, indem sie ständig über aktuelle Termine und Vorhaben informiert werden.

Ausbau der Kontakte zu Unternehmen um die Berufsorientierung zu optimieren. Es wurde mit verschiedenen Unternehmen/Vereinen ein Kooperationsvertrag abgeschlossen.

Zu 4.

Ein einheitlich handelndes und partnerschaftlich agierendes Kollegium

Verteilung der Aufgaben auf das gesamte Kollegium entsprechend den jeweiligen Verantwortlichkeiten und Möglichkeiten

Zu 5.

Fortführung der Fortbildungskonzeption für die Schule

Erhöhung der Medienkompetenz der Lehrer (vor allem im Umgang mit Smartboards)

 

Maßnahmen zur Erreichung der Ziele

 1. Wir setzen den Methodenplan in allen Klassenstufen ein.

Verantwortlich: Fachkonferenzen

Termin der Kontrolle: halbjährlich

 2. Wir informieren die Eltern über die erlernten Methoden und wenden sie im Fachunterricht an.

Verantwortlich: SL-Elterninformation, FL-Unterricht

Termin Kontrolle: 2 mal im Jahr - Elternabende

 3. Jährlich wird eine schulinterne Lehrerfortbildung geplant.

Verantortlich: SL / Fachkonferenzen

Termin der Kontrolle: ganzjährig     

 4. Gegenseitiges Hospitieren zur Qualitätsverbesserung des Unterrichts wird ermöglicht

Verntwortlich: SL / Fachkonferenzen

Termin der Kontrolle: ganzjährig

  5. Wir wertschätzen Initiative und Engagement und würdigen diese durch besondere Anerkennung

    > Tag der Ehrung: siehe Jahresarbetsplan

Verantwortlich: Arbeitsgruppe "schulische Höhepunkte"

Termin der Kontrolle: letzter Montag im Schuljahr

   > Ausgabe von Belobigungen, Urkunden und Zertifikaten entsprechend dem Anlass

Verantwortlich: Klassenleiter

Termin der Kontrolle: Ende des Schuljahres

 6. Wir verbessern die materielle Ausstattungsbedingungen der Schule durch:

Schulleiter und Schulträger

 7. Wir analysieren Orientierungs- und Prüfungsarbeiten und leiten daraus effektive Maßnahmen zur weiteren Arbeit ab.

Verantwortlich: Fachkonferenz / Fachberater

Termin: jährlich (falls vorhanden)

 8. Eine Fremdsprachenssistentin unterstützt unser Vorhaben "Fordern und Fördern"

Verantwortlich: SL

Termin: jährlich

 9. Wir achten auf die Durchsetzung der Hausordnung und wenden einheitliche Maßnahmen bei Nichteinhaltung an.

Verantwortlich: gesamtes Kollegium

Termin: laufend

10. Die Schüler, Lehrer und Eltern unserer Schule werden aktiv in die Ausgestaltung des Schullebens einbezogen.

     > Planung der schulischen Höhepunkte

Verantwortlich: Schülerrat, Lehrerrat, Elternrat, Elternsrechstunde, Elternabende, Arbeitsgruppen, Schulleitung, Schulkonferenz

Termin: wöchentlich / monatlich / halbjährlich

11. Weitere Unternehmen und Vereine werden in die schulische Arbeit eingebunden.

Verantwortlich: SL, Elternrats- und Schülerratsvorsitzende, Personalrat

Termin: ständig

12. Mit Hilfe verschiedener Evaluationsinstrumente wird die Bildungs- und Erziehungsarbeit jährlich evaluiert

Verantwortlich: Gesamtkollegium

Termin: Ende des Schuljahres

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