„Umgang mit den digit@len Medien“, „Was ist Gewalt?“ und „Sucht“ – mit diesen drei Themen und noch anderen wichtigen Fragestellungen beschäftigten sich unsere SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 9 während der beiden Präventionswochen im April. In diesem Jahr kam sogar ein mobiler Ausstellungsbus (GLÜCK SUCHT DICH) an die Schule, in welchem an verschiedenen Stationen dazu angeregt wurde, eigene Sichtweisen auf Glück, Identität, Konsumrisiken und Rauschmittel zu reflektieren. An diesen Projekttagen hatten unsere SchülerInnen die Gelegenheit, mit Fachkräften die von außen kommen (PIT Ostsachsen, RUN & GONE e.V., Medienreferent von umgedacht e.V., Schulsozialarbeitern des IB) Themen zu besprechen, die in ihrer Lebenswirklichkeit eine größere Bedeutung haben, als es sich im Schulalltag manchmal zeigt. Unser Anliegen ist es, unsere SchülerInnen dadurch zu unterstützen, sich über ihr eigenes Handeln und die daraus folgenden Konsequenzen klarzuwerden, damit sie jetzt und zukünftig sorgsam und förderlich mit sich und anderen Menschen umgehen. Im Nachhinein sind wir als Schule dankbar, dass wir diese besonderen Projekttage mit der finanziellen Unterstützung des Präventionsrates der Stadt Görlitz durchführen konnten.

Doreen Wiesner, Schulsozialarbeiterin